VHS Leinfelden-Echterdingen

59 Berufliche Bildung oder vhs@le-mail.de Berufliche Bildung www.vhs-4busines.de Workshop: ATLAS Ausfuhr Aktuell Johannes Lieb 242-2267 Di, 8.10.2024, 9–17 Uhr 70567 Stuttgart-Möhringen, AEB Seminare, Sigmaringer Str. 109 € 270 Fachkursförderung möglich Zollwert, Versand und Einreihung von Waren in den Zolltarif (EZT) Die tägliche Praxis nach dem neuen UZK Jürgen Lieb/Hans-Ulrich Rohrer 242-2274 Do, 26.9.2024, 9–16.30 Uhr Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Atelier € 220 Fachkursförderung möglich Außenhandelsstammdaten Das Fundament für optimale Zollprozesse Martina Högel 242-2272 Mo, 25.11.2024, 9.30–17 Uhr Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Atelier € 240 Fachkursförderung möglich Lieferantenerklärungen rechtssicher abgeben Nicola Bernard 242-2266 Do, 6.2.2025, 9–16.30 Uhr Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Raum 2 € 240 Fachkursförderung möglich Dokumentäre Vorschriften im Außenhandel NEU zum besseren Verständnis und als Einstiegsszenario in die Akkreditivabwicklung Nicola Bernard 242-2268 Fr, 7.2.2025, 9–16 Uhr Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Atelier € 240 Fachkursförderung möglich In diesem Seminar lernen Sie, wie sie dem Kunden – ohne ihn zu sehen – das gute Gefühl des persönlichen Kontakts vermitteln. • Professionelle Freundlichkeit am Telefon • Mit dem richtigen Einstieg den Gesprächspartner gewinnen • Mit der richtigen Taktik die Support-Ziele erreichen • Frageleitfaden/Checkliste erstellen • Mit schwierigen Gesprächspartnern geschickt umgehen • Bei Fehlern oder Reklamationen psychologisch geschickt „Schadensbegrenzung” betreiben • Die Aussagen/Anliegen/Probleme des Kunden strukturieren • Durch passende Ausdrucksweise ein positives Firmenbild vermitteln • Exzellente Serviceerlebnisse ermöglichen 242-2261 Mo, 18.11.2024, 9–16.30 Uhr Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Atelier € 260 Fachkursförderung möglich Chancen nutzen – Umsatz fördern Neue Impulse für den Kundendienst Bernd Grossmann Bisherige Zusammenarbeit mit einem Kunden schaffte Vertrauen. Der Techniker besitzt durch seine Einsätze somit ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit. Wer kann glaubhafter Dienstleistungen empfehlen, als derjenige, der Sie später selbst ausführt? Hier lernen Servicetechniker, wie Sie die Chancen beim Kunden besser erkennen und nutzen – für bessere Lösungen, mehr Zufriedenheit und mehr Umsatz. • Grundsätze des Verkaufs von Supportprodukten und -leistungen • Bedürfnisse und Engpass-Faktoren des Kunden erkennen • Wirksames Darstellen der Supportorganisation • Dienstleistungen empfehlen und aktiv verkaufen (Reparaturen, Wartung mit Vertrag, Technische Beratung, Messungen usw.) • Verkauf von Zusatzleistungen • Nutzen-Argumentation • Mit Kulanz umsichtig umgehen • Mit nonverbaler Körpersprache und geschicktem Visualisieren Gesagtes unterstützen • Konflikte konstruktiv lösen, Beschwerden und Reklamationen gut protokolliert Einwände geschickt handhaben • Schnittstellen zur Serviceorganisation, zum Innendienst und zum Neumaschinen-Vertrieb 242-2260 Mo, 14.10.2024, 9–16.30 Uhr Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Atelier € 260 Fachkursförderung möglich Die Aufgabenstellungen erfolgen anhand von praxisnahen Fallbeispielen. • Grundlagen Lohn und Gehalt • Einführung in das Lexware-Programm • Anlage von Firmen • Mitarbeiter anlegen und Lohndaten erfassen • Auswertungen und Gehaltsabrechnungen erstellen • Monatsabschluss- und Jahreswechselarbeiten • Korrekturen in Vormonaten 242-2335 Fr, 8.11. und Fr, 15.11.2024, 9–15 Uhr, 2 mal Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Atelier € 245 (inkl. 25 € Materialkosten) Fachkursförderung möglich Vertragsrecht im Vertrieb Tanja Fuß Der sichere Umgang mit Vertragsgestaltungen und Konditionen, mit Lieferbedingungen und Haftungsrisiken, mit Gewährleistungen und Mängeln gilt als zentraler Bestandteil jeder Verkaufstätigkeit und im Projektgeschäft. In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Vertragsformen im Vertrieb und die Pflichtenlage der Vertragsparteien. Risiken und Fehler in der Vertragsanbahnung werden ebenso beleuchtet wie die rechtssichere Gestaltung von Verträgen und die Durchsetzung von Ansprüchen im Streitfall. Sie erarbeiten sich ein juristisches Fundament, kennen Ihre Rechte und Pflichten, können Verträge einschätzen und mitgestalten und Risiken vermeiden. • Wichtige Vertriebsverträge im Überblick • Vorvertragliche Rechtsbeziehungen • Wichtige Vertragsarten • Ansprüche und Rechte aus Verträgen sowie Pflichtverletzungen • Vertragsschluss und Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) • Überblick zu Produkthaftung, Widerrufsrecht, Online-Shops/Online-Handel • Grundlegendes zum Forderungsmanagement 242-2259 Fr, 11.10.2024, 9–15.30 Uhr Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Raum 3 € 270 Fachkursförderung möglich Technischer Support am Telefon Bernd Grossmann Der Telefon-Support ist in der Regel mehr als nur eine technische Infoquelle für Kunden. Was sie wirklich erwarten ist ein „offenes Ohr“ für Ihre Anliegen und maßgeschneiderte Hilfe. Die Stimme am Telefon ebnet den Weg zur Problemlösung. Dann geht es um das systematische Eingrenzen des möglichen Fehlers und das Aufklären der Hintergründe. Schritte sind so zu erklären, dass es zu dem sprachlichen und technischen Niveau des Anrufers passt. Ausufernder Supportnutzung können wir so entgegenwirken.

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