54 Beruf + Karriere betreuung, Verkauf und Beratung, Rückgewinnung ehemaliger Kunden zur Aufgabe haben, an Key-Account-Manager, Verkäufer/-innen im Innen- und Außendienst, Sachbearbeiter und Kundendienstmitarbeiter. • Grundregeln erfolgreichen Telefonierens • Sprechtechnik/Sprachlicher Ausdruck • Probetelefonate mit Tonbandaufzeichnung, Wiedergabe und Besprechung • Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmenden und deren erfolgreiche Behandlung • Entwicklung von Gesprächsleitfäden • Reklamationsbehandlung • Der Telefonarbeitsplatz/ Hilfsmittel Die größten Vorteile des Inside Sales sind die ressourcenschonende Entlastung des Außendienstes. Mi, 21.5.2025, 9–16.30 Uhr Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Atelier Fachkursförderung möglich 251-2289 € 210 Neu im Vertrieb Jürgen Brunner Bei jeder Art von Verkauf im persönlichen Kundenkontakt ist die Wirkung von Persönlichkeit ein (kaufentscheidendes) Erfolgsgeheimnis. Entdecken Sie als neue/r Vertriebsmitarbeiter/-in Ihre Stärken, entwickeln Sie Ihr eigenes Selbstverständnis und stellen Sie die Weichen für Ihren individuellen Stil als erfolgreiche/r Verkäufer/-in. In diesem Seminar reflektieren Sie Ihre eigenen Antriebsmuster, setzen sich mit Ihren Stärken/ Schwächen auseinander, gewinnen wertvolle Einblicke in Ihre Persönlichkeit und den für Sie authentischen Verkaufsstil. Sie erfahren, wie Sie mit Ihrem individuellen Profil im Umgang mit Kunden glaubwürdig und souverän auftreten können. Aufgaben und Herausforderungen im Verkauf und im Vertrieb, Verkaufsziele und Zielerreichung, persönliche Stärken und Schwächen im Kundenkontakt, Kundenbeziehungen • Wirkung und Wahrnehmung – der erste Eindruck • Die eigene Persönlichkeit und die Karriere im Vertrieb • Authentisch und sicher Auftreten im Kundenkontakt • Beziehungsaufbau – wie wirke ich als Verkäufer • Kompetenzen, Stärken und Potenziale im Kundenkontakt • Der Weg zum Expertenstatus: Kompetenzthemenidentifizieren und einsetzen, eigen Schwächen und Grenzen (er-)kennen • Wie tickt mein Gegenüber – Kaufmotivation erkennen Mi, 7.5.2025, 9–16.30 Uhr Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Atelier Fachkursförderung möglich 251-2290 € 210 Eine solche Schulung kann ihnen helfen, ihre Verkaufskompetenz, analytischen Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Branchenkenntnisse und Motivation zu verbessern. • Kundenanalyse: Wie identifiziert man potenzielle Kunden und wie kann man ihre Bedürfnisse und Anforderungen ermitteln? • Bedarf ermitteln: Wie kann man mit den richtigen Fragen die Kundenwünsche ermitteln? • Verkaufstechniken: Wie kann man Kunden von den Vorteilen der Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens überzeugen und den Verkaufsabschluss erzielen? • Zeitmanagement: Wie kann man den Arbeitsalltag im Außendienst effektiv organisieren und Prioritäten setzen? Mi, 28.5.2025, 9–16.30 Uhr Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Atelier Fachkursförderung möglich 251-2287 € 210 Mehr Erfolg im Innendienst Jürgen Brunner Im telefonischen Kundenkontakt können Sie nicht auf Signale aus Gestik, Mimik oder Körpersprache reagieren und müssen besondere Strategien und Fähigkeiten entwickeln. Wie lassen sich durch überzeugende und flexible Telefondialoge Wettbewerbsvorteile in der Praxis erzielen? Wie gestalten Sie Ihre Kundenbeziehungen verkaufsaktiv vom ersten Kontakt über die Terminvereinbarung bis zur langfristigen Partnerschaft. Wie erkennen Sie Kundenpotenziale und erzielen Verkaufserfolge. In diesem Seminar wird das Verhalten am Telefon überprüft und optimiert, es werden Vorschläge für Argumentations- und Überzeugungstechniken gemacht. Das Training wendet sich an Mitarbeitende, die KundenBerufliches Fachwissen Thinking out of the box: Öffentlichkeitsarbeit mal anders Marco Schwind Öffentlichkeitsarbeit ist die Kunst, das Interesse der Öffentlichkeit für eine Organisation, ein Projekt oder eine Idee zu wecken, indem man nicht nur Informationen, sondern auch Emotionen vermittelt. Kreative PR-Arbeit erfordert keine großen Budgets. Vielmehr geht es darum, vorhandene Ressourcen anders zu nutzen und mutig neue Wege zu gehen. In diesem Seminar erhalten Sie Anregungen, um Ihre Öffentlichkeitsarbeit effektiv und originell zu gestalten, z. B. indem Sie Ihre Zielgruppe ansprechen, klare Botschaften formulieren, geeignete Kanäle nutzen und Kreativität fördern. Sa, 29.3.2025, 10–16.30 Uhr An der Halle, Esslinger Straße 26, OstfildernNellingen 251-500501 150 € Verkaufen und Beraten im Außendienst Jürgen Brunner Eine erfolgreiche Verkaufs- und Beratungstätigkeit im Außendienst kann dazu beitragen, Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen, Umsätze zu steigern und das Image des Unternehmens zu verbessern. Für junge Verkäufer kann eine Schulung im Bereich Verkauf und Beratung im Außendienst eine wertvolle Erfahrung sein, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre Karriere voranzutreiben. Foto: ©stock.adobe.com
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